Obedience

In der Sparte Obedience werden ganz unterschiedliche Übungen erarbeitet. Immer geht es um das harmonische Zusammenspiel zwischen dem Hund und seinem Teampartner.

Die Übungen variieren in ihren Schwierigkeitsgraden je nach Prüfungsklasse. Wir trainieren zielorientiert, betrachten unsere Hunde niemals als "Sportgeräte", sondern als Teampartner und beste Freunde.

Worum es geht:

Obedience ist eine aus England stammende Hundesportart, die mittlerweile auch in Deutschland populär ist und auf Meisterschaft-/WM-Niveau betrieben wird. In verschiedenen Situationen wird kontrolliertes Verhalten abverlangt - dabei spielen die Präzision und die Motivation in der Ausführung der jeweiligen Übung eine entscheidende Rolle.

Essenzieller Bestandteil der Sparte sind nebst den Basishörzeichen auch das Apportieren. Besonders wichtig ist beim Obedience die Kontrolle auf Distanz. Dabei lenkt der Teampartner Mensch seinen Hund nur durch Hör- und Sichtzeichen aus größerer Entfernung. Auf diese Anweisungen hin muss der Hund präzise zwischen Sitz-, Steh-, und Platz-Position wechseln, wird zu unterschiedlichen Markierungspunkten geschickt und muss zwischen rechts und links unterscheiden können.
Präzises und regelmäßiges Training ist Grundvoraussetzung für den Erfolg in diesem Sport. Die Arbeitsfreude der Hunde sollte dabei aber immer im Vordergrund stehen.

Für wen Obedience geeignet ist:
Nachweis einer gültigen Tollwutimpfung des Hundes
Nachweis einer Haftpflichtversicherung

Ausbildungsvoraussetzungen zur Teilnahme:
Ausbildungsstand/Kenntnisse Begleithundeprüfung

Was ihr mitbringen solltet:
- Spaß und Motivation für die Arbeit mit eurem Hund
- ein für euren Hund interessantes Spielzeug (kein Quietschie)
- hochwertige, gut schluckbares Futter zur Belohnung (Wurst oder Käse)
- dem Wetter angepasste Kleidung
- Leine, handelsübliches Halsband

Trainer:
Anne-Kathrin Weiß

Anmeldung:
Teilnahme nur mit vorheriger Anmeldung möglich. Die Anmeldung erfolgt direkt bei den vorgenannten Trainern.