Rally Obedience 



                   










Anders als im Obedience, erarbeitet sich das Team selbständig lesend den Parcours. Ansagen durch einen Steward gibt es hier keine.


Kurz gesagt ist Rally Obedience:
- eine Hundesportart für die ganze Familie
- Fussarbeitsaufgaben an Stationen in einem Parcours
- die Stationen bestehen aus Schildern mit Übungen
- intensive Kommunikation mit dem Hund ist erlaubt und gewünscht
- Belohnungen während dem Turnier sind erlaubt
bewertet werden eine korrekte Ausführung und die Zeit
- Kann gemacht werden auf dem Hundeplatz, in der Halle oder im eigenen Garten
- 5 Leistungsklassen (Senior, Beginner, 3,2,1, sowie eine kommende internationale Klasse)
- Voraussetzung zur Teilnahme: Der Hund sollte leinenführig/ ohne Leine zu führen sein und bereits gängige Grundkommandos wie Fußlaufen, Sitz, Platz, Steh und Bleib beherrschen.


Wer bin ich?
Mein Name ist Katharina Schulz- nennt mich gerne Katha. Ich lebe und arbeite mit meinen beiden Hütehunden Patty und Colin in Heilbronn. Ich trainiere beide im Rally Obedience, sowie Colin im Obedience.


Ich kam Ende 2015/2016 mit meiner Hündin Patty zum Rally Obedience als unerfahrene Hundesportlerin, die bis dato eher zuhause oder im Garten einfache Kommandos geübt hat mit dem Hund. Ich fand Hunde schon immer faszinierend und liebte es Ihnen etwas beizubringen.


Durch den Besuch eines RO-Turniers fand ich aber großen Gefallen an dem Sport.
Ideal für meine Spondylosekranke Hündin -Spaß und gleichzeitig auch turniertechnischen Erfolg- eine prima Kombi.


Seither fand man uns fast wöchentlich auf Turnieren, Seminaren und Trainings im RO. Patty habe ich bis 2021 in die Klasse 3 geführt und nun aufgrund ihres Alters in die Seniorklasse gesteckt, wo sie weiterhin Gas gibt und jede Menge Spaß hat. 

Mit meinem jungen Rüden Colin arbeiten ich gerade an den Aufstieg in Klasse 3.
Turniertechnische Erfolge haben wir einige (Platzierungen auf dhv Deutschlandsiegerprüfung, SWHV RO Turnier, Teilnahme am Baden-Württemberg Championat, Deutsches Rally Obedience Championat, usw).
Wir waren schon überall dabei in dieser bunten, lustigen Rally Welt und ich freue mich diese nun neuen Mensch-Hund-Teams eröffnen zu dürfen.

 
Karte
Email